Ausflug zur Kinder-und Jugendfarm am 24.05.23

Bei schönstem Sonnenschein versammelten sich 11 Kleinkinder mit ihren Tagesmüttern Antje Michels und Hanna Suur am Eingang der Kinder- und Jugendfarm in Darmstadt-Arheiligen.

Begleitet wurden sie von ihren Eltern, Großeltern und Urgroßeltern. Mit dabei waren auch die Mitarbeiterinnen des TagesKids-Stützpunktes Süd Eva Argentino und Zahra Guidara.

Nach einer kurzen Einweisung durch eine Mitarbeiterin der Farm starteten die Familien zu den Ziegen, die von den Kindern voller Eifer versorgt und gestreichelt wurden. Danach ging es gleich zu den Schafen. Wie schön, dass die Tiere nun sowieso gefüttert werden mussten. Alle standen erwartungsvoll am Zaun. Doch wo waren die Schafe? Die Tierpädagogin gab ein kurzes Pfeifen von sich und raschelte mit dem Futtereimer. Plötzlich kam aus dem Nichts völlig überraschend eine ganze Horde angerannt, hoppelte über die Wiese und blieb abrupt vor dem Zaun und den erstaunten Besucher*innen stehen. Die Tiere wärmten sich in der Sonne und die Kinder streichelten das weiche und warme Fell. Und auch bei den Kaninchen und Meerschweinchen fühlten sich alle sichtlich wohl. Einige Kinder beobachteten die Tiere mit respektvollem Abstand und andere waren mitten im Geschehen.

Anschließend konnten die Kleinen auf dem idyllisch gelegenen Spielplatz etwas essen und noch ein wenig toben, während sich die Eltern untereinander austauschten oder den Barfußpfad erkundeten. Alle waren sich einig: Das war ein toller Tag in der Natur und bei den Tieren, der gerne wiederholt werden darf.

Green Minimalist Leaf Photo Collage 

 

Ihr Kind im Krankheitsfall der Tagespflegeperson gut betreut.

Auch im Krankheitsfall Ihrer Tagesmutter/Ihres Tagesvaters wird Ihr Kind optimal im TagesKids-Stützpunkt von einer qualifizierten Tagesmutter betreut und begleitet.

Betreuungszeiten: montags bis freitags vom 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr 

 

Der TagesKids-Stützpunkt im MAZ:

Gleich hinter dem Eingang im Erdgeschoss des MAZ kann sich Ihr Kind im Vertretungsfall ausbreiten und wohlfühlen. Der helle Raum ist mit einem Teppichboden ausgestattet. Mehrere Spielecken mit verschiedenen Spielzeugen sollen die Phantasie anregen. Es gibt einen Basteltisch zum Malen, Kleben und Experimentieren.

Die Eingewöhnung:

Wir im Stützpunkt orientieren uns am Berliner Eingwöhnungsmodell, da die Bindung und das Vertrauen  in die Vertretungsperson von großer Wichtigkeit für Ihr Kind ist. Um Ihrem Kind die Anwesenheit im Stützpunkt zu erleichtern, wird die Mitarbeiterin in den ersten Wochen an mehreren Tagen in Ihrer Tagespflegestelle anwesend sein. Wenn Ihre Tagespflegeperson und unsere Mitarbeiterin den Zeitpunkt für richtig halten, wird es Besuchstage im Stützpunkt geben, zu Beginn mit Ihrer Tagespflegeperson, dann auch stundenweise ohne. Bis Ihr Kind vertrauensvoll auch im Stützpunkt schlafen und essen kann.Auch nach der Eingewöhnungszeit wird die Mitarbeiterin des Stützpunktes in regelmäßigen Abständen in Ihrer Tagespflegestelle sein, um so den kontinuierlichen Kontakt zu Ihrem Kind zu erhalten. Auch ist vorgesehen, dass Ihre Tagespflegeperson regelmäßige Treffen im Stützpunkt wahrnimmt.  

 

Aktivitäten:

Der Garten des Mini-MAZ lädt zum Entdecken und Erkunden ein. Bewegung ist für die Entwicklung des Kindes von großer Bedeutung (steigert das körperliche und seelische Wohlbefinden und beugt Krankheiten vor). Soweit es das Wetter zulässt, begeben wir uns jeden Tag nach dem Frühstück nach draußen (deshalb bitte die Matschhose nicht vergessen). Wir begeben uns jeden Dienstag/Mittwoch mit dem Krippenwagen in die Turnhalle in Stockstadt, um dort gemeinsam mit anderen Tagespflegepersonen und deren Tageskinder zu turnen. 

 

Unser Tagesablauf im Vertretungsstützpunkt:

07.30 - 08.00 Uhr Bringzeit (ankommen und wohlfühlen)

bis 09.00 Uhr freies spielen

09.00 Uhr Singkreis mit dem Mini-MAZ

09.15 - 09.45 Uhr Frühstück

09.45 - 11.15 Uhr an die Luft, spielen, laufen, springen in unseren Garten

11.30 - 12.00 Uhr Mittagessen

12.30 - 13.45 Uhr Mittagsschlaf

ab 14.00 Uhr Abholzeit für die Teilzeitkinder

14.30 Uhr Obst-Snack

bis 15.00 Uhr freies spielen (draußen oder drinnen)

ab 15.00 – 15.30 Uhr Aufräumen und Abholzeit